Besser Selbstversorgt

Wie Wandern die Seele heilt

Familie, Gesundheit

Wie Wandern die Seele heilt

Bist du gestresst und brauchst dringend eine Auszeit? Dann ist Wandern vielleicht die Lösung für dich! Wandern kann nicht nur körperliche Vorteile bringen, wie verbesserte Fitness und mehr Energie, sondern auch mentale und emotionale Heilung. Es bietet eine natürliche Umgebung zur Entspannung, die die Sinne beruhigt und den Geist klärt. Ein entspannter Spaziergang in der Natur kann helfen, Stress abzubauen, neue Perspektiven zu finden und letztendlich die Seele zu heilen.

Mens sana in corpore sano

„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“, logisch. Dass körperliche Aktivität sich positiv auf unser innerstes auswirkt, das wissen wir schon seit Adam Riese. Mindestens so alt ist auch die Idee, dass Spaziergänge etwas sehr gutes sind – mit anderen Worten: Wandern ist krass gut für Körper und Seele. Vor allem für Leute wie mich, die immer im Stress sind und zu oft am Computer festsitzen.

Wenn ich wandere, kann ich richtig gut abschalten und mich auf die Natur konzentrieren und einlassen. Ich glaub, das tut meinem Gehirn auch echt gut, weil ich draußen einfach besser denken oder eben nicht-denken kann. Draußen sein ist viel Gefühl – und das ist mir so wichtig, dass ich auch in einem stressigen Alltag Zeit finde zu fühlen. Draußen sein ist aber auch körperlich – und das regelmäßige Flanieren macht nachhaltig gesund.

Durch aktives Gehen werden Unmengen an Endorphinen werden freigesetzt und ich fühle mich auch bei längeren Touren tiefenentspannt-glücklich. Besonders jetzt im Frühling, wenn gerade alles um mich herum so richtig erwacht und die Vöglein wieder zwitschern – das ist einfach magisch und erdet mich total. Da kann ich prima vergessen, dass ich mich eben noch tierisch aufgeregt habe, dass wieder einmal der Drucker nicht funktioniert.

Sportliches Lustwandeln ist super fürs Herz-Kreislauf-System und für die Ausdauer und gleichzeitig hilft es auch, Muskeln aufzubauen und das Körpergewicht zu reduzieren. Bei regelmäßigem Training (30 Minuten alle 2 Tage) kann man schon nach kurzer Zeit angenehme körperliche Veränderungen wahrnehmen – der Ruhepuls ist niedriger, der Heißhunger verschwindet und ich bin geistig einfach aufgeräumter. Und meine Lungen fühlen sich auch immer total frei an, nachdem ich gewandert bin – das kann alles nur gut sein.

Die Seele strecken

Wenn ich oben auf dem Berggipfel stehe und die herrliche Aussicht genieße, dann fühle ich mich frei und unbeschwert. Die Natur hat eine unglaubliche Wirkung auf meine Seele und das Wandern ist für mich die perfekte Möglichkeit, diese Erfahrung zu machen. Jeder sollte wenigstens einmal in seinem Leben ernsthaft wandern gehen (ich meine so richtig, 20km auf einem der zahlreichen Premiumwanderwege in Deutschland), denn es bringt so viele Vorzüge & faszinierende Eindrücke mit sich, die über das reine körperliche Wohlbefinden hinausgehen.

Wandern gibt mir die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Beim Wandern läuft es sich nämlich fast wie von selbst – das kann unser Körper fast intuitiv – und das hat für mich eine meditative Wirkung. Am Ende der Wanderung, und wenn auch noch so physisch herausfordernd, fühle ich mich mental immer gestärkt und erfrischt.

Wir alle kennen Momente im Leben, in denen wir uns einfach nur gestresst fühlen, oder noch anders – wir fühlen uns vernebelt oder „im Tunnel“, also in einem Modus ohne Gefühle. In solchen Momenten hilft mir das Wandern ungemein, weil es mir erlaubt diese Taubheit des Alltags hinter mir zu lassen und neue Energie zu tanken. Durch die Bewegung und die Natur kann ich meine Seele strecken, meinen Kopf freimachen und wieder klarer sehen. Das gibt mir die Möglichkeit, die Herausforderungen auch emotional zu verarbeiten – etwas, was Zeit und Ruhe braucht, aber immens wichtig ist.

Noch ein Vorteil zeigt sich darin, dass Outdooraktivität bei mir extrem die Kreativität fördert. Jeder, der schon einmal wandern war, kennt die unzähligen Eindrücke, die man auf einem Weg gewinnen kann. Ob man einen malerischen Wasserfall oder ein verstecktes Tal entdeckt, all das vermittelt neue Ideen und inspiriert uns auf unsere eigene Art und Weise. Wandern ist für mich ein hervorragendes Mittel gegen eine Schreibblockade oder ein kreatives Tief.

Wandern mit Freunden & Famile

Wandern kann wunderbar gesellig sein und es kann unsere Beziehungen zu anderen Menschen ungemein stärken. Ob wir mit Freunden oder Familie wandern gehen, es schafft eine besondere Gemeinsamkeit, etwas das verbindet. Wir können uns austauschen, uns gegenseitig unterstützen und auf lustige Geschichten lachen. Selbst wenn es mal anstrengend wird, wir kommen als Gruppe ans Ziel und können uns gemeinsam über diesen Erfolg freuen. Das finde ich extrem inspirierend.

Während es zum Beispiel in der Hektik des Alltags manchmal untergeht, so nutze ich die Wanderzeit total gerne um aktive Gespräche mit meiner Tochter zu führen. Das ist unsere gemeinsame Qualitätszeit in der wir uns austauschen, reden, zuhören, singen, tanzen, herumalbern und gemeinsam beobachten. In der Vielfalt des Wanderweges entsteht eine Atmosphäre von Vertrauen und Intimität – und dann bekommen unsere Gedanken und Worte eine besondere Tiefe, die wir auf dem Schulweg oder auf der Autobahn ganz oft nicht erreichen können. Da wird mir immer bewusst, wie sehr wir Entschleunigung brauchen. Muss ich meinem Mann noch beibringen 😀

Besonders für Familien bringt das Wandern so viele wundervolle Vorteile, die über das Naheliegende hinausgehen. Es gibt uns Gelegenheit, der Natur und der Freiheit nahe zu sein und gleichzeitig etwas für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden zu tun – fernab der Reize einer pseudo-modernen Gesellschaft voller Smartphones, Computerspiele und Fernsehen. Wandern ist echtes Abenteuer, egal ob in der Vulkaneiffel oder am benachbarten Feldweg – Kindern ist das ja ohnehin Wumpe, weil es überall „Reichtum“ gibt. Und mit einem ausgedehnten Spaziergang, dürfen wir an dem kindlichen Erleben teilhaben und etwas für uns selbst tun. Ideal!

Wandertipps für den Frühling

Zum Schluss möchte ich noch 10 wunderbare Wandermöglichkeiten für den Frühling einstellen:

  1. Der Heidelberg-Neckarsteig in Deutschland, der entlang des Neckars und durch die wunderschöne Landschaft des Odenwaldes führt.
  2. Der Traumpfad München-Venedig in Deutschland, der von den bayerischen Alpen durch Österreich bis nach Venedig führt.
  3. Der Königssee-Rundweg in Bayern, Deutschland, der um den malerischen Königssee und durch die Berge der Region führt.
  4. Die Leutascher Geisterklamm in Tirol, Österreich, ein atemberaubender Weg durch eine enge Schlucht mit Wasserfällen und beeindruckenden Felsformationen.
  5. Die Villanderer Almen in Südtirol, Italien, ein Wanderweg durch die malerische Landschaft der Dolomiten.
  6. Die Rigi Panorama-Wanderung in der Zentralschweiz, die einen herrlichen Blick auf den Vierwaldstättersee und die Alpen bietet.
  7. Der Rheinsteig in Deutschland, der entlang des Rheins führt und zahlreiche malerische Burgen und Schlösser passiert.
  8. Der Malerweg in der Sächsischen Schweiz, Deutschland, ein spektakulärer Wanderweg durch die Felsen und Schluchten der Region.
  9. Die Alpweidenwanderung im Appenzeller Land, Schweiz, ein idyllischer Weg durch grüne Wiesen und vorbei an traditionellen Schweizer Bergbauernhöfen.
  10. Der Salzalpensteig in Österreich, ein alpiner Wanderweg entlang der Salzburger Alpen mit atemberaubender Landschaft und Natur.

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und auch ihr schafft es euch ein wenig Zeit, vielleicht nur eine Stunde pro Woche freizuräumen um auf Wanderschaft zu gehen. Das wünsche ich euch von Herzen.

Berichtet gerne in den Kommentaren.

Post Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelles

Folge uns

Hast du Fragen?

Wir helfen gerne, egal um was es geht. 
Melde dich bei uns.